nd-aktuell.de / 24.02.2015 / Politik / Seite 7

Mall mit Muffensausen

Somalische Terrorgruppe bedroht US-Einkaufszentrum

Die Terrormiliz Al-Shabaab bedroht das beliebte US-Einkaufszentrum »Mall of America« in Minnesota. US-Heimatschutzminister Jeh Johnson nimmt dies ernst, sieht aber keine akute Gefahr.

Washington. US-Heimatschutzminister Jeh Johnson hat vor einer Terrordrohung gegen ein Einkaufszentrum gewarnt. Wer die »Mall of America« in Minneapolis (US-Staat Minnesota) besuche, müsse »besonders vorsichtig« sein, sagte Johnson am Sonntag in Fernsehtalkshows.

Er reagierte damit auf ein am Wochenende veröffentlichtes Video der islamistischen Terrorgruppe Al-Shabaab, in dem das Zentrum als ein mögliches Anschlagziel genannt wird. Die »Mall of America« gehört zu den meistbesuchten Einkaufszentren der Welt. Den Behörden sei kein aktueller Anschlagsplan bekannt, sagte Johnson. Es gebe keinen Grund dafür, das Einkaufszentrum nicht zu besuchen, teilte das Ministerium dem TV-Sender CNN mit. Die Sicherheitsmaßnahmen seien verbessert worden. Johnson erwähnte auch Drohungen der somalischen Terrorgruppe gegen Einkaufszentren in Kanada und Großbritannien.

Dem Heimatschutzministerium und der Bundespolizei FBI sei derzeit keine konkrete, glaubwürdige Bedrohung der »Mall of America« oder anderer Einkaufszentren in den USA bekannt, berichtete CNN unter Berufung auf eine gemeinsamen Erklärung der beiden Behörden.

Man nehme solche Drohungen ernst, sagte der Betreiber der »Mall of America« laut CNN. dpa/nd