Rückgabe auch außer Haus

Besser strukturiert: Ab April verfügt Treptow über eine eigene Mittelpunktbibliothek

Lichtdurchflutet, barrierefrei und mit einem Denkmal verbunden: Die neue Mittelpunktbibliothek Treptow bietet ab April 80 000 Medien an. In wenigen Tagen beginnt der Einzug.

Schon von außen bietet der Bibliotheksstandort an der Michael-Brückner-Straße 9 in Niederschöneweide ein interessantes Bild. Der mit vielen Glaselementen ausgestattete Neubau zieht sich um die sanierte Alte Feuerwache.

Noch sind auf den drei Ebenen nur Regale verteilt, stehen leere Tische und Stühle. An einigen Mobiliaren kleben Zettel, die erahnen lassen, was für Bücher aus welchem Bereich dort künftig ihren Platz finden. »Im März ziehen wir mit den ersten Beständen ein«, kündigte am Donnerstagabend Jürgen Radzkowski, Fachbereichsleiter Bibliotheken in Treptow-Köpenick an. Auf einem Rundgang informierten sich Bezirksverordnete des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Immobilien über den modernen Standort.

Sie zogen Schubfächer auf, strichen über die mit Seekiefer verkleideten Wandelemente und blickten immer wieder begeistert vom Neubau in die alte Wagenhalle. Das Architektenpaar Rebecca Chestnutt und Robert Niess platzi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.