Mindestalter 800 Jahre

Dresdens Kreuzchor feiert 2016 ein rundes Jubiläum - auch ohne echten Beleg für den Start

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einer Tournee über fünf Erdteile will der Dresdner Kreuzchor 2016 das 800-jährige Jubiläum feiern. Doch höchstens die Hälfte der benötigten Gelder ist gesichert.

Die Sängerknaben aus Leipzig haben es besser als ihre Kollegen aus Dresden. Sie wissen exakt, wie alt sie sind. Eine Urkunde, die von Kaiser Otto IV. besiegelt wurde, weist die Gründung einer Schule im Kloster St. Thomas nach; in der nicht nur Latein und Bibelkunde gepaukt, sondern auch gesungen wurde. Aus der Schule ging der berühmte Thomanerchor hervor, und weil das Gründungspapier auf den 20. März 1212 datiert ist, feierte der Chor vor drei Jahren mit einem ansehnlichen Festprogramm sein 800-jähriges Bestehen.

Im nächsten Jahr will der Kreuzchor aus Dresden nachziehen und das gleiche Jubiläum feiern - ohne freilich genau zu wissen, ob es sich um sein tatsächliches Alter handelt. Ein ähnliches herrschaftliches Papier wie in Leipzig gibt es für die Kreuzschule, an der die derzeit 150 Mitglieder des Chors unterrichtet werden, nicht. Allerdings nimmt man an, dass im Jahr der Dresdner Stadtgründung 1216 die später zur Kreuzkirche umgewidm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.