Förderer: 2014 war das Jahr der Industrie

Von Wittenberge bis Schwarzheide, von Müncheberg bis Oranienburg fanden sich 2014 neue Investoren. Die Wirtschaftsförderer blicken stolz auf das Jahr, die Zukunftsagentur zog Bilanz.

Potsdam. Für die Brandenburger Wirtschaftsförderer war 2014 das Jahr der Industrie. Im gesamten Bundesland sind rund 824 Millionen Euro investiert worden - zwei Drittel davon in die Industrie. Insgesamt war die Investitionssumme doppelt so hoch wie 2013. »Alle Erwartungen wurden weit übertroffen. Diese Zahl hat uns überrascht«, sagte der Geschäftsführer der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB), Steffen Kammradt, am Donnerstag in Potsdam.

Aus Sicht von Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) zahlt sich die Konzentration der Wirtschaftsförderung auf starke Branchen aus. »Wichtiger Punkt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.