Gewachsene Beziehung

Seit bald einem Vierteljahrhundert sind Eisenach und Sedan Partnerstädte

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

1940 überrollte das Eisenacher Panzerregiment das französische Sedan. Ab den 1970er Jahren ergab sich ein reger Austausch zwischen den Städten, der 1991 in eine Partnerschaft mündete.

Dass es in vielen bundesdeutschen Städten eine Sedanstraße gibt, ist nicht dem Geiste der deutsch-französischen Freundschaft geschuldet, sondern einer Geste des Triumphes. In Sedan wurde im Preußisch-Französischen Krieg 1870/71 der französische Kaiser Napoleon mit 100 000 Soldaten gefangen genommen. Ein Ort des Sieges, an den sich das wilhelminische Deutschland sehr gerne erinnerte.

Die Stadt Eisenach im westlichen Thüringen hat bislang keine Sedanstraße, dafür aber umso engere historische Bindungen zu der 22 000-Einwohner-Stadt in den französischen Ardennen unweit der belgischen Grenze, deren Wahrzeichen eine im Mittelalter erbaute Festung ist. In Eisenach war unter dem NS-Regime das zweite Panzerregiment der Wehrmacht stationiert, das 1940 beim Überfall auf Frankreich in Sedan zum Einsatz kam. Die zweite Schlacht von Sedan besiegelte erneut die - vorläufige - französische Niederlage.

Dieser besonders trübe Abschnitt deutsch-französis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.