Stiftung will Irak helfen

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin will bei der Rettung zerstörter Kulturgüter im Irak helfen. »Wir müssen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten«, sagte Stiftungspräsident Hermann Parzinger am Wochenende. Schon jetzt ermögliche das Vorderasiatische Museum in Berlin Restauratoren aus Krisengebieten, besondere Restaurationstechniken zu erlernen. Geplant seien zudem bilaterale Programme zur Vermittlung von Know-how. »Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Kollegen in Syrien und dem Irak«, sagte Parzinger, der selbst Archäologe ist.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte im Norden des Irak einzigartige Kulturgüter aus altorientalischer Zeit zerstört und damit international einen Proteststurm ausgelöst. Parzinger unterstützte die Forderung von Unesco-Chefin Irina Bokova nach einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates. »Der Schutz der bedrohten Kulturgüter und Welterbestätten muss endlich auf die Agenda der Tagespolitik«, sagte er. Zugleich schlug der für die Berliner Museen zuständige Stiftungspräsident die Schaffung eines internationalen Fonds vor, um die notwendigen Restaurierungsarbeiten zu finanzieren.

Die islamistischen Extremisten hatten in einem Internetvideo gezeigt, wie Anhänger im Museum der Stadt Mossul und an der Grabungsstätte Ninive bedeutende Bildwerke aus der Antike zertrümmern. Auch Quellen vor Ort berichteten von dem Vandalismus. Zu den zerstörten Kunstschätzen gehört etwa eine assyrische Türhüterfigur, die mehr als 2600 Jahre alt ist und als Ikone der altorientalischen Bildkunst gilt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal