Abschlussshow des Petter Northug

Bei den Nordischen Ski-WM glänzen vor allem Norwegens Langläufer

  • Gerald Fritsche und Eric Dobias, Falun
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Petter Northug hat zum Abschluss der Ski-WM eine einzigartige Show abgeliefert und seinen vierten Titel gewonnen. Der deutsche Langlauf steht nach der zweiten medaillenlosen WM am Scheideweg.

Dieser Endspurt von Petter Northug wird in die Geschichtsbücher des Skilanglaufs eingehen. Mit einem unglaublichen Sprint besiegelte der Norweger am Sonntag seinen vierten Titel bei den 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun. Über 50 Kilometer im klassischen Stil überspurtete der nunmehr 13-fache Champion von Rang 16 kommend auf dem letzten Kilometer die gesamte Konkurrenz: Auf der Zielgeraden hängte er auch noch die weiteren Medaillengewinner Lukas Bauer aus Tschechien und Johan Olsson aus Schweden ab und sank dann erschöpft in den Neuschnee des Lugnet-Stadions. Vier Titelgewinne waren bislang noch keinem Langläufer bei einer WM gelungen.

Für die Deutschen endeten die Titelkämpfe so wie die vergangenen: enttäuschend. Zum Abschluss erreichten lediglich Sebastian Eisenlauer und Thomas Bing auf den Rängen 41 und 42 das Ziel. Erneut stehen die Schützlinge von Bundestrainer Frank Ullrich ohne Medaille da, obwohl die Vorleistungen z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.