Werbung

Regierungspartei gewinnt Wahlen in Lesotho

  • Lesedauer: 1 Min.

Maputo. Im afrikanischen Königreich Lesotho hat die Regierungspartei von Premierminister Thomas Thabane die vorgezogenen Parlamentswahlen knapp gewonnen. Der »All Basotho Congress« erzielte laut offiziellem Wahlergebnis vom Dienstag eine Stimmenmehrheit in 40 von 80 Wahlbezirken. Im Herbst hatte es einen Putschversuch des Militärs gegeben. Premierminister Thabane hatte im Juni das Parlament aufgelöst, um eine Vertrauensabstimmung zu umgehen. Ende August hatten Soldaten deshalb Regierungsgebäude umstellt, Thabane war ins Nachbarland Südafrika geflohen. Die Parteien einigten sich daraufhin unter Vermittlung mehrerer afrikanischer Länder auf Neuwahlen. Staatsoberhaupt ist König Letsie III. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal