Chronik der Ereignisse

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 11. März 2011 ereignete sich vor der nordöstlichen Küste Japans ein Erdbeben der Stärke 9 auf der Richterskala. In der Folge kam es zu einem Tsunami, der weite Teile der Küste verwüstete. 15 000 Menschen starben, mehr als 500 000 wurden evakuiert.

Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi kam es durch das Erdbeben zu schweren Schäden, die letztlich in drei Reaktoren zur Kernschmelze führten. 200 000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Am 12. April wurde Fukushima zum Atomunfall der Stufe 7, der höchsten Stufe auf der Internationalen Bewertungsskala für Nukleare Ereignisse, erklärt. Diese Stufe erreichte bisher nur der Unfall im AKW Tschernobyl. Die Stabilisierung der Reaktoren gestaltete sich nicht nur in den kommenden Monaten schwierig - bis heute fließt verseuchtes Kühlwasser ins Meer, Regen- und Grundwasser dringt in die Anlagen ein, die Reaktorkerne wurden noch nicht gefunden.

Anfang Mai 2012 wurde der Betreiber Tepco verstaatlicht. Am 5. Mai verfügte Japan die Abschaltung aller AKW. Über eine Prüfung von 21 Atomreaktoren auf Wiederanfahren ist bis heute nicht entschieden, allerdings plant die Regierung zur Atomkraft zurückzukehren.

Laut Schätzungen belaufen sich die ökonomischen Gesamtkosten des Atomunfalls einschließlich Entschädigungen und Stilllegung auf bis zu 650 Milliarden US-Dollar. had

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal