Kunst aus der Todeszone

  • Lesedauer: 2 Min.

Kunst entsteht niemals aus Nichts, jeder Künstler braucht Inspiration. Wo aber findet er sie?

»Die Todeszone!« schreibt Kai-Uwe Kohlschmidt, Hörspielautor und Sänger der Band Sandow, in einem Text, »Der perfekte Raum zum Meditieren, den eigenen Wahnsinn ergründen, nicht ergrübelt, nicht erfeiert, sondern durch eine kühne und sinnlose Tat.« Fasziniert von den Büchern Reinhold Messners, schloss sich Kohlschmidt 2004 einer Bergsteigerexpedition zum Nanga Parbat an, und mit ihm einige Künstlerfreunde: der Maler Peter Adler, der Fotograf Thorsten Eichhorst, der Regisseur Kai Grehn und andere. Doch schneller, intensiver, existenzieller, als es sich die inspirationsbedürftigen Künstler gedacht hatten, wurden aus den Beobachtern Handelnde, von deren Tun und Lassen Leben und Tod abhingen. Ein Bergsteiger starb, ein anderer konnte - auch dank der Künstler - gerettet werden.

Die Erfahrungen im Extrembereich der Natur ließ die Künstler nicht mehr los, sie hatten Grenzregionen in ihrem Inneren erschlossen. So gründeten Kohlschmidt und seine Freunde die Gruppe »Mangan25« und begaben sich in wechselnden Zusammensetzungen wieder auf Expeditionen, wieder in lebensbedrohliche Gefahren. In den zurückliegenden zehn Jahren bereisten sie u.a. die australische Simpson-Wüste, das arktische Spitzbergen, den Regenwald in den venezolanischen Anden, die Namibwüste in Namibia.

Wie sich diese Reisen in extreme Landschaften, teils auf den Spuren berühmter Vorgänger wie des Naturforschers Ludwig Leichhardt, in Malerei, Skulptur, Installation, Videoart, Fotografie, Text, Hörspiel und Feature niederschlugen, ist derzeit in der Ausstellung »Finde Mangan!« im Waschhaus Potsdam zu erleben. Beteiligt sind neben Kai-Uwe Kohlschmidt und Peter Adler die Schauspielerin und Sängerin Momo Kohlschmidt, der Dokumentarfilmregisseur Tom Franke, der Grafiker Gordon Adler, die Schauspielerin Arta Adler, die Kamerafrau Isabel Neyses und der Schauspieler und Übersetzer Wolfgang Wagner. mha

Finde Mangan! Bis 29.3. im Kunstraum des Waschhauses, Schiffbauergasse 6, Potsdam Mi-So, 13-18 Uhr. www.waschhaus.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal