Aufmerksamkeit garantiert

Olympia würde sich für Hamburg wirtschaftlich wohl vor allem nach den Spielen auszahlen

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ob Olympische Spiele für eine Stadt ökonomisch erfolgreich oder -los sind, hängt von vielen Faktoren ab. Beispiele gibt es für beides.

Das Konzept hat den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) überzeugt: »Man muss den Verantwortlichen in Hamburg bescheinigen, bisher fehlerfrei agiert zu haben«, erklärte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Dienstag bei einer Stippvisite in der Hansestadt. Eine Tendenz gegen Berlin sei das jedoch nicht. In Kürze fällt die Entscheidung, ob Hamburg oder Berlin deutscher Bewerber für die Olympischen Spiele wird. Von »zentraler Bedeutung« werde das Ergebnis einer Telefonumfrage in beiden Städten sein. Die Hanseaten scheinen bislang noch unentschlossen. Befürworter wie Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) verweisen gerne auf den wirtschaftlichen Nutzen. Es könne eine »moderne Metropole« entstehen.

Auch beim Sportbund ist man vom wirtschaftlichen Gewinn überzeugt. Das sei zwar ein komplexes Thema. Doch zahlreiche Publikationen etwa des Mainzer Sportsoziologen Holger Preuß belegten den Nutzen. »Wir sind überzeugt, dass sinnvoll geplante Olympische un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.