300 Millionen Dollar für einen Gaugin

Kunstmarkt unersättlich

  • Dorothea Hülsmeier
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der weltweite Kunstauktionsmarkt ist 2014 nach Angaben des Kunstinformationsdiensts Artprice auf ein neues historisches Hoch katapultiert worden. Der Umsatz der Auktionen habe weltweit bei 15,2 Milliarden Dollar (13,7 Mrd. Euro) gelegen - das entspreche einer Steigerung um 26 Prozent gegenüber 2013, heißt es im neuen Jahresbericht. Grund sei eine »überschäumende Mischung aus Investmentlogik, Spekulation, Sammelleidenschaft und unersättlicher Nachfrage nach den gefragtesten Künstlern der neuen Museumsindustrie«. China führt mit einem Gesamterlös von 5,6 Milliarden US-Dollar den Markt weiter an, obwohl es in der Volksrepublik im Vergleich zum Vorjahr fünf Prozent Einbußen gab. Dennoch hat China immer noch einen Anteil von 97 Prozent am asiatischen Kunstauktionsmarkt.

Wurden 2005 nur 18 Werke weltweit für mehr als zehn Millionen Dollar auf Auktionen verkauft, waren es neun Jahre später schon 116 We...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.