Hausarbeit statt Hausarbeit

Wartet ein Text für die Uni, gewinnen Putzen und Waschen plötzlich an Attraktivität

  • Larissa Lee Beck, Düsseldorf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Aufgeschobene Hausarbeit? Viele Studenten wissen oft nicht, wie sie anfangen sollen. In der »Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« wurde ihnen geholfen.

Einkaufen gehen, dann kochen, noch schnell das Bad putzen - aber mit der Hausarbeit für die Uni geht es nicht weiter. Die Studentin Dulce Gorigoitia weiß, wie leicht man sich ablenken lässt. »Aufschieberitis« kannte die 23-Jährige schon während der Schulzeit. Bei der »Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten« an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (HHU) geht sie ihren inneren Widerständen auf den Grund.

Im Foyer lockt Kaffeegeruch, große Wegweiser leiten Gorigoitia zum Beratungsmarathon. Jede Menge Studenten drängeln sich in den Workshop zum Thema Aufschieberitis. Gorigoitia soll spanische Sonette in einer zehn- bis 15-seitigen Hausarbeit analysieren. »Passt das Thema Liebe überhaupt in 14 Zeilen mit jeweils elf rhythmischen Silben?« - so lautet die Aufgabe. Zwei Monate Zeit hätte die Romanistikstudentin gehabt, doch die Klausuren gingen vor. Der Countdown läuft aber weiter, drei Wochen bleiben noch und bisher ste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.