nd-aktuell.de / 09.03.2015 / Politik

Köthen: SPD-Kandidat wird Bürgermeister

Hauschild setzt sich in Stichwahl gegen Linken-Mitbewerberin Hinze durch / Nur drei Stimmen Vorsprung bei Wahl in Salzwedel / In Gardelegen gewinnt SPD-Politikerin Zepig

Berlin. Neuer Oberbürgermeister in Köthen wird Bernd Hauschild von der SPD. Er setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen Linken-Mitbewerberin Marina Hinze durch, wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte. Danach kam Hauschild auf einen Stimmenanteil von 56,1 Prozent. Hinze erreichte 43,9 der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung in der Stadt mit knapp 28.000 Einwohnern lag bei lediglich 29,1 Prozent.

Auch in Salzwedel und Gardelegen wurden neue Bürgermeister gewählt. Die Stichwahlen waren jeweils notwendig geworden, nachdem vor zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte.

In Salzwedel ging die Wahl äußerst knapp aus. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis lag Sabine Blümel (3952 Stimmen) mit drei Stimmen vor der bisherigen Amtsanhaberin Sabine Danicke (3949 Stimmen), wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte. Danicke wurde von den Grünen und der Linkspartei unterstützt, Blümel von CDU und SPD.

In Gardelegen mit rund 24 000 Einwohnern konnte Mandy Zepig (SPD) ein klares Ergebnis einfahren. Sie kam auf 60,2 Prozent der Stimmen und distanzierte Mitbewerber Kai-Michael Neubüser (CDU). Er kam auf 39,8 Prozent der Stimmen, wie eine Sprecherin der Stadt sagte. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,2 Prozent. dpa/nd