Was ist dran an der Servicewüste Deutschland?

Analyse zur Kundenorientierung der Finanzbranche

»Nicht der Kunde, sondern der Profit ist König!« »Unseriöse Beratungen!« In der heißen Phase der Finanzkrise war die mediale, öffentliche Kritik an der Finanzbranche groß.

Wie gerechtfertigt sind diese Vorwürfe? Wie sah die Beratungsqualität der Finanzdienstleister in den letzten Jahren und wie sieht es heute aus? Wie unterscheiden sich Banken und Versicherer? Antworten gibt eine Metaanalyse, die auf Marktforschungsstudien des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) basiert. Zu einigen Ergebnissen:

 Die durchschnittliche Servicequalität der gesamten Branche pendelte in den letzten Jahre zwischen einem guten und einem befriedigenden Niveau.

 In den akuten Jahren der Finanzkrise (2011/2012) fielen die Beratungen vor Ort deutlich besser aus. Danach nahm die Qualität des Services in diesem Bereich wieder ab.

 Die Finanzbranche war in den Servicebereichen Telefon, Internet und Beratung vor Ort konstant deutlich besser aufgest...


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