Zunahme der Ermittlungen gegen Nazis

Steigerung der Verfahren in Sachsen um fast 50 Prozent

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Polizeiliche Ermittlungen gegen Nazis in Sachsen haben 2014 enorm zugenommen. Laut einer Statistik des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) seien im vergangenen Jahr 159 Ermittlungsverfahren gegen insgesamt 164 Rechtsextreme abgeschlossen worden, das entspreche einer Steigerung gegenüber 2013 um fast 50 Prozent (2013: 107 Verfahren), berichtete die »Leipziger Volkszeitung«. Im linken Bereich wurden 2014 18 Verfahren gegen 9 Beschuldigte (2013: 17 Verfahren gegen 7 Personen) gezählt.

»Vom Rechtsextremismus geht die größte Gefahr aus, das ist eindeutig. Die Freien Kräfte haben Zulauf und viele Sympathisanten«, sagte OAZ-Chef Bernd Merbitz der Zeitung. Auf unverändert hohem Niveau sei nicht nur der Anteil an Personen, die der rechtsextremen Szene zugerechnet werden, sondern auch die von ihnen ausgehende Gefahr: »Dies zeigt sich insbesondere in den anhaltend hohen Fallzahlen von gewaltfördernder Hetze und fremdenfeindlichen Übergriffen.« Die rechte Szene nutze jede Gelegenheit, um die Stimmung gegen Fremde zu verschlechtern, so Merbitz. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal