Linksmilitanter Battisti in Brasilien festgenommen

  • Lesedauer: 1 Min.

Rio. Der in seiner Heimat wegen mehrfachen Mordes verurteilte frühere italienische Linksmilitante Cesare Battisti ist in Brasilien vorübergehend festgenommen worden. Laut Bundespolizei wurde der 60-Jährige am Donnerstag in Embu das Artes im Bundesstaat São Paulo gefasst. Am frühen Freitag kam er nach Angaben seines Anwalts dann aber wieder frei.Nach Angaben der Bundespolizei sollte Battisti eigentlich bis zu seiner möglichen Ausweisung in Gewahrsam bleiben. Die Ausweisung hatte eine brasilianische Bundesrichterin in der vergangenen Woche angeordnet. Wegen seiner Verurteilung in seinem Heimatland habe er »nicht das Recht«, in Brasilien zu bleiben, hieß es zur Begründung. Die Richterin vertrat die Auffassung, Battisti müsse nach Mexiko oder Frankreich abgeschoben werden - die Länder, in denen der Schriftsteller jahrelang lebte, bevor er nach Brasilien kam. Nur Stunden nach der Festnahme verkündete Battistis Anwalt jedoch die Freilassung. Battisti sei »frei wie jeder andere Bürger« und werde »bei seiner Familie schlafen«, sagte Igor Sant’Anna Tamasauskas. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal