Rentner auf der Matte

In Düsseldorf bringt ein 90-Jähriger anderen Senioren Selbstverteidigung bei

  • Yuriko Wahl-Immel, Düsseldorf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein 90-Jähriger unterrichtet Senioren in Selbstverteidigung. Die Betagten sollen keine leichte Beute für Kriminelle sein. Der Kurs von Edgar Geller in Düsseldorf ist gefragt.

Er sieht deutlich jünger aus, mindestens zwei Jahrzehnte. Tatsächlich ist Edgar Geller 90 Jahre alt, klein, sehr fit und sehr flink. Der Düsseldorfer unterrichtet Senioren in Selbstverteidigung. »Wir werden richtige Kampfmaschinen«, verspricht Geller den staunenden Kursteilnehmern. Zum Start sind 25 weiß- und grauhaarige Damen und Herren gekommen. Es wird eng in der Sporthalle eines Gymnasiums. »Wir sind alle etwas ältere Leute. Und manche denken, dass wir leichte Beute sind. Aber das wollen wir nicht sein. Nein. Wir können uns wehren.«

Natürlich ist der drahtige Senior kein Haudrauf. »Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch.« Geller stellt klar: »Den Helden wollen wir nicht spielen. Aber man muss sich heute leider verteidigen.« Der 90-Jährige erwartet Disziplin von seinen Schülern. Fast alle sind jenseits der 70. Der ein oder andere hat es im Kreuz oder am Knie. Zuerst kommen Dehn-und Streckübungen. Taekwondo-Großmeister Yoo-Young Lee le...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.