Mehr als ein Disput

Der Aufbau-Verlag feiert seinen 70. - mit Gysi und Schorlemmer

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Kuriosum sei mittlerweile aus der DDR geworden, bedauerte Aufbau-Verlagsleiter Gunnar Cynybulk am Donnerstagabend im Leipziger Ring-Café, kaum mehr als »ein großes Trabbi-Museum«. Aus dem aktuellen Programm des Verlags, der hier selbstbewusst, aber nicht selbstgefällig seinen 70. Geburtstag feierte, sticht ein Titel heraus, der »über Herkunft und Zukunft« verhandelt. Das Vermächtnis jenes kleinen Landes, mit dem die Geschichte des Verlags eng verbunden ist, wird darin aus Schablonen erlöst. »Was bleiben wird« heißt der Band mit Gesprächen, die Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer miteinander und mit Herausgeber Hans-Dieter Schütt führten.

Warum gerade diese Neuerscheinung, die Cynybulk »kein DDR-Buch, sondern das Erinnerungsbuch zweier Söhne« nennt, im Mittelpunkt des Jubiläumsfests? Weil ein Satz, den Gysi darin sagt, auch im Stammbuch des Aufbau-Verlags stehen könnte, so der Verleger: Wir sind zwar nicht verantwortlich, wir sind...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.