Warum Petersilie im Bild stört

Seit 17 Jahren malen Senioren mit der Künstlerin Marianne Höhne

»Leser malen - Maler lesen« - dieses Motto ist in der Anna-Seghers-Bibliothek Programm: Seit 17 Jahren treffen sich dort einmal wöchentlich Senioren beim Malkurs.

Alle Anwesenden blicken auf einen kleinen, unscheinbaren Korb. Die Künstlerin Marianne Höhne hat ihn mitgebracht. Er steht, gefüllt mit weißen und braunen Champignons, auf einem Tisch im Konferenzraum der Anna-Seghers-Bibliothek in Hohenschönhausen. Für drei Stunden dient diese stille Komposition als Modell.

Sechs Damen und ein Herr haben die Aufgabe, ihre eigene Sichtweise auf Papier zu bringen. Marianne Höhne ist gespannt, was für unterschiedliche Ergebnisse dabei wieder herauskommen. »Die Kursteilnehmer überraschen mich jedes Mal mit ihren ganz persönlichen Einfällen«, sagt die Künstlerin.

Während geschaut, probiert und gemalt wird, geht die 73-Jährige durch den Raum. Sie blickt auf die Zeichenblätter, die sich nach und nach füllen, gibt Hinweise und spricht mit den Laien. »Ich würde noch stärker Kontraste einarbeiten«, empfiehlt sie Cherie Sack. Die alte Dame überlegt kurz und nickt. Mit einem dicken Pinsel zieht sie Linien nach. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.