nd-aktuell.de / 18.03.2015 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

Beteiligungskapital sucht Start-ups

Hannover. Die Investitionen von Beteiligungsgesellschaften in Unternehmen aus den Bereichen Internet, Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) haben sich in Deutschland im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Sie betrugen 2,24 Milliarden Euro, wie der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) am Dienstag auf der Computermesse Cebit mitteilte. 2013 hätten die Investitionen noch bei 0,91 Milliarden Euro gelegen.

Das Investitionsplus wurde laut BVK maßgeblich durch drei sehr große Finanzierungen erreicht, darunter die Übernahme des Internetplattformbetreibers Scout24. Die Zahl der finanzierten Unternehmen lag mit 362 etwa auf dem Vorjahresniveau (372). Berlin lag mit 98 finanzierten Unternehmen klar an der Spitze vor Bayern (57). Auch auf der Cebit sind mehr als 150 Personen aus der Venture- und Bankenszene anwesend.

In Deutschland werden bislang aber vergleichsweise geringe Summen investiertausgegeben. In den USA investierten 2014 allein die drei größten Beteiligungsfirmen 2,5 Milliarden Euro in Start-ups. Rund um das Silicon Valley tummeln sich hunderte Venture-Capital-Spezialisten. nd