Mauritius hat geholfen

Was bedeutet das »M« im Namen des Schriftstellers Ronald M. Schernikau?

  • Stefan Ripplinger
  • Lesedauer: ca. 8.0 Min.

Der Schriftsteller Oskar Graf hat Ärger mit seinem Namen. Es ist 1918, gerade hat er seine erste Geschichte in den »Münchner Neuesten Nachrichten« veröffentlicht, da stellt sich heraus, dass es noch einen andern Oskar Graf gibt, einen Kriegsmaler. Die Redaktion - das waren noch Redaktionen! - bietet dem Schriftsteller eine satte Gratifikation, wenn er seinen Namen ändert. Aber wie?

Ein Doppelname scheidet für ihn aus. Wie Schiller Schiller, so bleibt Graf Graf. Ein zweiter Vorname dagegen wäre kleidsam. Welcher? Graf berät sich mit seinem Freund, dem Maler Carlo Holzer. Amadeus? Zu barock. Nepomuk? Zu gravitätisch. Joseph? Zu biblisch. Holzer hat eine Idee: »Oskar M-a-r-i-a Graf!« Graf ist begeistert: »Wie Rainer Maria Rilke. Wunderbar, Carlo! Da meinen die Leute gleich, ich bin was ganz Vornehmes, Esoterisches! Das macht sich gut auf meinen Gedichten. Jetzt bin ich versorgt, jetzt bin ich aus jeder Kalamität.« (»Gelächter von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.