nd-aktuell.de / 18.03.2015 / Politik / Seite 11

Kreis und Naturschützer planen Dialog über Biber

Seelow. Naturschützer und Politiker wollen ihren Streit um den Biber beilegen. Ziel sei es, das Vorgehen gegen die geschützten Tiere mit anerkannten Naturschutzverbänden abzustimmen, sagte Rainer Schinkel, stellvertretender Landrat von Märkisch-Oderland. »Wir wollen zu klaren Vereinbarungen kommen.« Dialogbereitschaft hatte zuvor der Naturschutzbund Brandenburg (Nabu) erklärt. »Für uns steht es außer Frage, dass wirkliche Sicherheitsbelange durch die Aktivitäten des Bibers nicht gefährdet werden dürfen«, sagte Nabu-Landeschef Friedhelm Schmitz-Jersch. Bei wirklicher Gefahr sei eine Beseitigung der Tiere durch Ausnahmegenehmigungen möglich. In Brandenburg leben schätzungsweise 3000 Biber. dpa/nd