Werbung

Vonn und Jansrud holen Abfahrtskugel

US-Amerikanerin ist jetzt Rekordsiegerin

  • Lesedauer: 2 Min.

Méribel. Für Lindsey Vonn war nach ihrem historischen siebten Triumph im Abfahrtsweltcup all das Leid der vergangenen Jahre endgültig vergessen. »Wahnsinn! Nach dieser langen, schweren Zeit wieder zurück zu sein und so einen schönen Winter zu krönen - das ist das perfekte Ende. Ich bin sehr stolz«, sagte die US-Amerikanerin nach ihrem 66. Weltcupsieg beim Saisonfinale im französischen Méribel. Dann stellte sie sich mit Abfahrtskönig Kjetil Jansrud (Norwegen) zum Siegerfoto - der Kuss für ihre kleine Kugel fiel dabei sehr innig aus. Vonn hat das gute Stück jetzt genau so oft gewonnen wie die österreichische Rekordhalterin Annemarie Moser-Pröll in den 70er Jahren.

Für Vonn endete mit der insgesamt 14. Disziplinkugel ihrer Karriere eine aus ihrer Sicht gute, aber keinesfalls außergewöhnliche Saison versöhnlich. Zwar gewann sie im Comebackwinter nach erneuter Knieverletzung sieben Rennen, doch bei der Heim-WM in Vail hatte sie mit nur einer Medaille (Bronze im Super-G) enttäuscht. »Klar fehlt mir die Goldmedaille«, sagte sie, »aber ich bin eine Kämpferin und gebe immer alles, deshalb habe ich jetzt die Kugel.« Am Donnerstag kann sie auch die Super-G-Wertung gewinnen.

Vonn setzte sich in der Abfahrt mit 0,24 Sekunden Vorsprung auf die Österreicherin Elisabeth Görgl durch. Tina Maze aus Slowenien rückte mit Platz vier im Gesamtweltcup bis auf zwölf Punkte an Anna Fenninger (Österreich) heran, die nur Achte wurde.

Bei den Männern holte Kjetil Jansrud den Abfahrtsgesamtsieg ebenfalls stilecht mit dem Tageserfolg. »Kjetil ist das echt eiskalt heimgefahren«, sagte sein letzter Konkurrent Hannes Reichelt, der als Zehnter enttäuschte. Wie im Vorjahr hinter Aksel Lund Svindal blieb dem Österreicher nur Rang zwei hinter einem »blöden Norweger«, wie er nicht ganz ernst gemeint schimpfte. Jansrud, der bereits die Super-G-Wertung für sich entschieden hatte, war nach seinem siebten Saisonsieg überwältigt: »Als ich im Ziel war und kapierte, dass ich es geschafft habe, hatte ich Gelee in den Beinen.« Der 29-Jährige wahrte zudem seine kleine Chance auf den Gewinn der Gesamtwertung, sein Rückstand auf Titelverteidiger Marcel Hirscher beträgt 64 Punkte. SID/nd

Ergebnisse

Weltcupfinale in Méribel

Frauen, Abfahrt: 1. Vonn (USA) 1:29,87 min, 2. Görgl 1:30,11, 3. Hosp (beide Österreich) 1:30,17. Weltcupendstand, Abfahrt: 1. Vonn 502 Pkt., 2. Fenninger (Österreich) 399, 3. Maze (Slowenien) 356, ... 7. Rebensburg (Kreuth) 269.

Männer, Abfahrt: 1. Jansrud (Norwegen) 1:40,86 min, 2. Defago (Schweiz) 1:41,10, 3. Streitberger (Österreich) 1:41,17. Weltcupendstand, Abfahrt: 1. Jansrud 605 Pkt., 2. Reichelt (Österreich) 511, 3. Fayed (Frankreich) 389, ... 28. Ferstl (Hammer) 75, 32. Stechert (Oberstdorf) 57.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal