Himmlisches Spektakel mit Risiken

Bei der Sonnenfinsternis wird es in Deutschland am Freitag »leicht duster«

Ein seltenes Schauspiel wird am Freitag am Himmel zu sehen sein - wenn das Wetter mitspielt. Menschen weltweit freuen sich auf die totale Sonnenfinsternis. Das Spektakel birgt aber auch Risiken.

Berlin. Pünktlich zum astronomischen Frühlingsanfang am 20. März können Menschen in Deutschland und anderen europäischen Ländern eine Sonnenfinsternis beobachten. Ein solches Naturspektakel könnte - je nach Wetterlage - auch zu Stromausfällen führen. Aus der Steckdose kommt immer mehr Strom aus Solarenergie.

In einigen Regionen - etwa auf den Färöer-Inseln - wird die Sonne am Freitag für kurze Zeit »ausgeknipst«: In einem etwa 400 Kilometer schmalen Streifen auf dem Nordatlantik wird es für etwas mehr als zwei Minuten komplett dunkel. Bei gutem Wetter sind bei einer solchen totalen Sonnenfinsternis die Sterne zu sehen. Reedereien schicken Kreuzfahrtschiffe in den Pfad des Mondschattens.

In Europa, Nordafrika, dem Mittleren Osten, dem westlichen Asien und auf Grönland ist das Ereignis als Teilfinsternis zu sehen, bei der die Sonnenscheibe unterschiedlich stark vom Mond bedeckt wird. »In Deutschland wird es dann leicht dus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.