Wer muss bei Auszug renovieren?

BGH zu Schönheitsreparatur

  • Lesedauer: 2 Min.
Wer muss renovieren, wenn ein Mieter aus der Wohnung auszieht? Drei alltägliche Streitfälle landeten vor dem BGH.

In mehreren Grundsatzurteilen hat sich der Bundesgerichtshof (Az. VIII ZR 185 und andere) auf die Seite der Mieter gestellt.

Worum ging es eigentlich beim BGH?

Es ging um die Schönheitsreparaturen, also die Instandhaltung einer Mietwohnung. Die obliegt laut Gesetz eigentlich dem Vermieter. Er darf diese Pflicht aber auf Mieter übertragen, sofern er bestimmte Vorgaben beachtet.

Was wurde entschieden?

Die Schönheitsreparaturen dürfen dann nicht pauschal auf einen Mieter abgewälzt werden, wenn er die Wohnung nicht renoviert übernommen hat. Der Mieter darf generell nicht mehr dazu verpflichtet werden, beim Auszug einen Anteil der Renovierungskosten zu tragen, wenn er vor Ablauf vereinbarter Renovierungsfristen ausgezogen ist. Das gilt unabhängig davon, in welchem Zustand er die Wohnung übernommen hat.

Wann gilt »renoviert«?

Vom Gericht hieß es: Erhebliche Gebrauchsspuren müssten so beseitigt worden sein, dass der »Gesamteindruck einer renovierten Wohnung« entstehe. Unter Umständen muss ein Gericht im Einzelfall entscheiden.

Was bedeutet das für Mieter?

Die Urteile gelten auch für schon laufende Mietverträge. Anderslautende Klauseln seien daher unwirksam, hieß es seitens des BGH. Die Folge sei, dass Mieter sich in bestimmten Fallkonstellationen nicht an den Renovierungskosten beteiligen müssten.

Und für Vermieter?

Immobilienbesitzer sollten ausschließlich renovierte Wohnungen oder Häuser vermieten. Sonst bleiben sie auf den Kosten für Schönheitsreparaturen sitzen. Für den Mieter sei das nicht von Vorteil, denn die Kosten würden auf die Miete umgelegt.

Bleiben noch Fragen offen?

Zum einen muss die Frage nach dem Zustand der Wohnung im Einzelfall von Gerichten geklärt werden. Zum anderen kann die Instandhaltung bei einer unrenovierten Wohnung demnach wohl im Einzelfall übertragen werden, wenn »ein angemessener Ausgleich« dafür vereinbart ist. Doch was das sein könnte, blieb völlig offen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal