Bauern befürchten Invasion der Feldmäuse

Der milde Winter begünstigt die Vermehrung der Nagetiere - mehrere Bundesländer melden bereits Probleme

Schon jetzt berichten Bauern von unterhöhlten Feldern. Wegen des zweiten milden Winters in Folge haben sich Feldmäuse stark vermehrt. Das kann Konsequenzen für die Ernte haben - nicht nur in Sachsen.

Dresden. Der zweite milde Winter in Folge lässt die Gefahr einer Mäuseplage in Sachsen wachsen. »Es deutet sich schon an, dass wir mit Feldmäusen in diesem Jahr größere Probleme kriegen«, sagte Andreas Jahnel vom Landesbauernverband. In vielen Regionen seien bereits Löcher auf dem Feld zu sehen. Gerade aus Westsachsen habe er von einigen Betrieben Meldung bekommen, so Jahnel. Auch in Erzgebirgslagen könnte es kritisch werden. Ähnliches wird aus anderen Bundesländern gemel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.