SPD sucht Erfolgskonzept

Fraktion wirbt im »Projekt Zukunft« um arbeitende Mitte

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die SPD-Spitze zerbricht sich den Kopf darüber, wie ihre Partei aus dem Umfragetief herauskommen kann. Einige Ansätze hierfür wollten nun die Bundestagsabgeordneten liefern. Allerdings deutete die Überschrift eines am Dienstag von der SPD-Fraktion veröffentlichten Papiers auf keinen großen Einfallsreichtum hin. Der Titel »Projekt Zukunft« ist eine inhaltsleere PR-Phrase. In jedem Projekt geht es um Ziele, die in der Zukunft erreicht werden sollen.

Die Sozialdemokraten nennen sechs Themenfelder, die in den nächsten Monaten von Projektgruppen der Abgeordneten bearbeitet werden und dann in die Arbeit der Koalition einfließen sollen, wenn die Union einverstanden ist. Aus Sicht der SPD besteht noch Spielraum, weil im Sommer etwa zwei Drittel des Koalitionsvertrags abgearbeitet sein werden. Die Genossen wollen unter anderem über die Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Anforderungen, Chancen der Digitalisierung und die Förderung bena...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.