UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Da hatte man sich gerade daran gewöhnt, dass die Beziehungen zwischen Athen und Berlin entweder mit Entlehnungen aus dem Schulalltag (Hausaufgaben, Oberlehrer) oder durch Darstellungen des Digitus (erhobener Zeigefinger, Stinkefinger) beschrieben werden - schon gilt die nächste Sprachschablone als verbindlich. Ab sofort darf der jeweilige Stand des Konflikts zwischen Schäubles Ultras und den Athener Linken nur noch mit jahreszeitlichen Sprachbildern verdeutlicht werden. Schuld daran ist Tsipras, der Merkel »das gute Wetter mitgebracht« habe. Während die Athener Presse schnell auf die Neuregelung umschaltete und vielfältige Variation von »das Eis brechen« abdruckte, kam in Deutschland die Frage auf, ob die SYRIZA-Regierung für den mitgebrachten Frühling etwa Entgegenkommen in der Schuldenfrage erwarte. Auch der SPD-Wetterbeauftragte Oppermann schaltete sich ein: Wenn Athen nicht bald eine Liste mit den geplanten Temperaturwerten vorlege, dann »läuft gar nichts«. tos

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal