Vorsicht, Lawinen!

In Bayern droht Bergfreunden jetzt besondere Gefahr

Frühling, Firn - Skitourenzeit. Doch gerade jetzt kann es vor allem nachmittags gefährlich werden. Denn die Sonne weicht den Schnee auf, tonnenschwere Nassschneelawinen geraten ins Rutschen.

München. Die Sonne strahlt, die Luft ist angenehm lau. Der weiße Firn lockt abseits der Pisten. Alles wirkt freundlich und entspannt, verführerisch glitzert der Schnee. Aber gerade die Frühlingssonne bringt tödliche Gefahr: schwere Grundlawinen. »Die Sonne hat schon richtig Kraft«, sagt Thomas Griesbeck von der Bergwacht Bayern. »Die Hänge, die in der prallen Sonne liegen, sind besonders gefährdet.« Der Schnee wird weich, nass und schwer - und rutscht auf dem Untergrund ab. Knochenbrüche und innere Verletzungen lassen Verschütteten oft keine Überlebenschance.

Ein junger Sportlehrer aus Freising wurde am vergangenen Freitag vor den Augen seines 62 Jahre alten Vaters im Osttiroler Skigebiet Brunnalm von einer Lawine verschüttet. Ein Fuß ragt aus de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.