Bildungsurlaub für Thüringen rückt näher

Rot-Rot-Grün bringt angekündigten Gesetzentwurf im Landtag ein - die oppositionelle CDU sieht große Belastung für Wirtschaft

Arbeitnehmer in Thüringen sollen einen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub pro Jahr erhalten. Das hatte die CDU bisher verhindert - nun sind die Blockierer aber in der Opposition.

Erfurt. Die rot-rot-grüne Koalition in Thüringen hat den angekündigten Gesetzentwurf zum Bildungsurlaub auf den parlamentarischen Weg gebracht. Mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen wurde das Vorhaben, das Beschäftigten künftig fünf Tage bezahlte Freistellung zu Bildungszwecken gewähren soll, in die Ausschüsse für Bildung, Wirtschaft und Justiz überwiesen. Heftige Kritik kam von der CDU, die eine Gefahr für die Wirtschaft durch den Entwurf sieht. »Er stellt eine große Belastung für überwiegend kleine und mittelgroße Unternehmen in unserem Freistaat dar«, sagte der Abgeordnete Christian Tischner am Donnerstag im Landtag in Erfurt.

Bildungsministerin Birgit Klaubert (LI...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.