nd-aktuell.de / 28.03.2015 / Politik / Seite 29

Denkspiellösung

Am 14. März wollten wir wissen, um wie viele Tage langsamer ein mongolischer Botenreiter als ein schnellerer Kollege war, der ihn überholte. Es gab sehr viele Zuschriften, und die meisten stimmten: Der langsamere Reiter brauchte vom Zeitpunkt seiner Überholung noch acht Tage bis zum Ziel. Richtig hatte das auch Gernot Hawighorts aus Königs Wusterhausen, der für den Buchpreis ausgelost worden ist. Er erhält die literarische »Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg« von Antje Rávic Strubel aus dem Piper Verlag, München und Zürich.

Unser Lösungsbeispiel - dieser Weg ist nur einer von mehreren möglichen - stammt von Burkhard Decker aus Vogelsdorf:

Es sei V1 - Geschwindigkeit Reiter 1, V2 - Geschwindigkeit Reiter 2.

Aus Weg-Zeit-Gesetz s = V x t ergibt sich: V1 = 3/4 V2

Daraus folgt: Reiter 2 holt Reiter 1 nach t Tagen ein (dann haben beide die gleiche Wegstrecke zurückgelegt).

V2 x t = 3/4 V2 x (t + 8)

4 t = 3 x (t + 8)

4 t = 3 t + 24

t = 24

Reiter 2 überholt Reiter 1 nach 24 Tagen. Da war Reiter 1 aber schon 8 Tage mehr - also 32 Tage - unterwegs; bis zum Ziel verbleiben ihm demzufolge 8 Tage.