Wellness mit Gott

Vor 500 Jahren wurde Teresa von Avila geboren

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Warum erinnern wir uns an eine spanische Nonne aus dem 16. Jahrhundert? Vielleicht weil es die Zeit war, wo es unmodern wurde, ins Kloster zu gehen. Luther, der entlaufene Augustiner-Mönch, hatte mit Katharina von Bora gerade vorgemacht, wozu Nonnen auch gut sind: zum Heiraten! Und die katholische Kirche war neben den protestantischen der Reformatoren Luther, Calvin und Zwingli plötzlich eine unter mehreren.

In dieser Zeit geht Teresa von Avila (1515-1582) in das Karmeliterkloster von Avila. Die Klöster sind immer mehr Aufbewahrungsorte für unverheiratete Frauen geworden. Auch die junge Teresa weiß nicht so recht, was sie dort soll. Spanien steht unter Philipp II. an der Spitze der katholischen Welt. Aber die Krise ist nicht nur draußen vor der Tür - auch tief drinnen, in jedem Einzelnen. Teresa, die sich Gott geweiht hat, horcht in sich, ob sie eine Stimme hört, die zu ihr spricht, aber da ist nichts, nur Leere und äußerer Lärm. Das K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.