»Bis die Bande sich ergibt«

Arabische Offensive gegen Huthi-Rebellen in Jemen / Eingreiftruppe beschlossen

Bei ihrer Offensive gegen die schiitischen Huthi-Rebellen in Jemen hat die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition am Wochenende strategische Stellungen der Aufständischen zerstört.

Sanaa. Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, sagte bei einem Gipfeltreffen im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich am Sonntag, der Einsatz in Jemen werde bis zur Kapitulation der Rebellen fortgesetzt. Saudi-Arabien und die UNO brachten Diplomaten und anderes Personal aus dem Land.

Die Militärkoalition verstärkte ihre Luftangriffe in den Nächten zum Samstag und Sonntag weiter. Betroffen waren vor allem die Hauptstadt Sanaa und die südliche Hafenstadt Aden. In Sanaa führten die Bombardements zur Schließung des internationalen Flughafens. In mehreren Landesteilen wurden Luftwaffenstützpunkte und andere militärische Ziele angegriffen. Aus vielen Gegenden wurden Tote gemeldet, allein in Aden starben nach offiziellen Angaben etwa hundert Menschen.

Am Samstag teilte die Militärkoalition mit, die meisten Raketen unter Huthi-Kontrolle seien zerstört worden. Koalitionssprecher General Ahmed As...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.