Eröffnung mit Stück von Jelinek

Theatertreffen Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

Elfriede Jelineks Stück »Die Schutzbefohlenen« wird am 1. Mai das 52. Theatertreffen in Berlin eröffnen. Nicolas Stemann lässt in seiner Inszenierung vom Thalia Theater Hamburg Lampedusa-Flüchtlinge mit Profi-Darstellern auftreten. Jelinek schrieb das Stück im Frühsommer 2013 als Reaktion auf Asylproteste in Wien, wo eine Gruppe von Flüchtlingen eine Kirche besetzte. Sie attackiert darin die Asylpolitik der wohlhabenden Länder Europas sowie die Gleichgültigkeit der Bevölkerungsmehrheit in diesen Ländern gegenüber dem Schicksal der Flüchtlinge. Jelinek verknüpfte die Ereignisse in Wien, die Katastrophen an den Außengrenzen der EU, deren Ursachen und Folgen mit Motiven aus Aischylos’ Tragödie »Die Schutzflehenden«.

Das Festival will sich dieses Jahr ausführlich dem Thema Flüchtlinge, Asyl und Einwanderungspolitik widmen: Am 2. Mai ist laut der Ankündigung ein Thementag geplant. Der Vorverkauf für das renommierte Theaterfestival (bis 17. Mai) beginnt am 11. April. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal