Kein Geld an den Fiskus verschenken

Jahr für Jahr verschenken Steuerzahler einige hundert Millionen Euro ans Finanzamt, weil sie auf ihre Steuererklärung und damit auf fällige Rückerstattungen verzichten. Dabei bekamen sie nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden im Durchschnitt für ihre Einkommensteuererklärung in den vergangenen Jahren rund 500 Euro zurück. Bei den Nutzern von Steuersoftware waren es über 1400 Euro und bei professioneller Steuererklärung durch einen Steuerberater noch mehr.

Die gesetzliche Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung endet bekanntlich am 31. Mai des Folgejahres. Da dieser Stichtag 2015 auf einen Sonntag fällt, gilt diesmal der Montag, der 1. Juni 2015. Eine Verlängerung ist möglich, wenn Steuerpflichtige einen Antrag beim Finanzamt stellen und eine Begründung geben. Eine Fristverlängerung bis zum 30. September des Jahres geht meist ohne Probleme.

Ohne Antrag wird eine Fristverlängerung sogar bis zum 31. Dezember gewährt,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.