Europaweit weniger Menschen arbeitslos

Griechenland bleibt trauriger Spitzenreiter

Im Februar waren in Europa weniger Menschen ohne Job als im Vormonat. Große Probleme gibt es aber vor allem bei den Jüngeren.

Luxemburg. In Europa sinken die Arbeitslosenzahlen. In den 19 Euroländern sind nach Angaben der Statistikbehörde Eurostat vom Dienstag so wenige Menschen erwerbslos wie zuletzt vor knapp drei Jahren. Die Arbeitslosenquote fiel im Februar auf 11,3 Prozent. Insgesamt hatten rund 18 Millionen Frauen und Männer keinen Job. Den höchsten Arbeitslosenanteil verzeichnete Griechenland mit 26 Prozent - die Zahlen stammen allerdings aus dem Dezember. Spanien meldete für Februar eine Quote von 23,2 Prozent. In den 28 EU-Staaten hatten im Februar fast 24 Millionen Menschen keine Arbeit. Die Quote von 9,8 Prozent ist laut Eurostat die niedrigste seit September 2011.

Den Euroländern macht vor allem die Jugendarbeitslosigkeit zu schaffen: So hatten 22,9 Prozent der Menschen zwischen 15 und 24 Jahren im Februar keinen Job. Das sind genauso viele wie im Januar, aber 1,1 Prozentpunkte weniger als im Vorjahresmonat. Besonders dramatisch ist die S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.