nd-aktuell.de / 02.04.2015 / Kultur / Seite 15

36 Millionen für den Bau

Sprengel Museum

Nach Verzögerungen soll der knapp 36 Millionen Euro teure Erweiterungsbau des Sprengel Museums in Hannover nun am 18. September offiziell eröffnet werden. Vom 19. September an sei er dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich, teilte die Stadt Hannover mit. Der Bau sollte ursprünglich schon im Dezember 2014 fertiggestellt werden.

Der 75 Meter lange Anbau mit der dunklen Fassade erweitert die Fläche des Museums um etwa 1400 Quadratmeter. Unter anderem wegen Kostensteigerungen war das Projekt in die Kritik geraten. Von den Kosten von knapp 36 Millionen Euro übernimmt das Land Niedersachsen 16,6 Millionen Euro, die Stadt Hannover rund 14 Millionen Euro. Der Rest soll über Spenden finanziert werden.

Das Sprengel Museum beheimatet eine Sammlung der Malerei, Skulptur, Grafik und Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts. dpa/nd