Invasion in Jemen fordert hohen Blutzoll

Zivilisten starben bei Angriff auf eine Molkerei / Marine und Luftwaffe der Saudi-Koalition attackierten Huthis

  • Jamal al-Jabiri, Sanaa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Beim Beschuss einer Molkerei sind im Westen Jemens nach amtlichen Angaben mindestens 37 Zivilisten getötet worden. 80 wurden verletzt. Unklar sind die Angreifer.

Der Beschuss der Molkerei mit mindestens 37 Todesopfern erfolgte in der jemenitischen Provinz Hodeida. Unklar war zunächst, ob die Huthi-Miliz angegriffen hatte oder die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition gegen die von Iran unterstützten schiitische Miliz.

Bei den Opfern handelt es sich dem Gouverneur zufolge um Beschäftigte der Molkerei. Der Bereitschaftsarzt des Krankenhauses, das die Opfer aufnahm, sagte, durch den Beschuss sei ein Gasbehälter explodiert. Ein Teil der Fabrik wurde demnach zerstört, Rettungstrupps suchten unter den Trümmern nach möglichen weiteren Menschen.

Der Beschuss fiel zusammen mit einer Intensivierung der seit knapp einer Woche andauernden Luftangriffe der Militärkoalition, unter anderem in der südlichen Hafenstadt Aden. Dort besch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.