Preis für Berlinerinnen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Autorinnen Katharina Hartwell und Doris Anna Schilz werden mit dem Würth-Literaturpreis 2015 ausgezeichnet. Hartwell erhält den mit 5 000 Euro dotierten ersten Preis für ihren Text »Konstantin West und ich schauen uns eine Wohnung an« und Schilz den mit 2500 Euro dotierten zweiten Preis für ihren Text »Tatort«, wie die Universität Tübingen am Mittwoch bekanntgab. Die Preise werden am 12. Juli im Museum Würth in Künzelsau verliehen.

Prämiert wurden Prosa-Texte zum Thema »In der Fremde zu Hause«, die »überzeugend eigene sprachliche Wege gehen«, hieß es. Der Würth-Literaturpreis ist ein Prosawettbewerb. Eingereicht werden konnten unveröffentlichte Texte bis 10 000 Zeichen. Der Preis wurde von dem Unternehmen Adolf Würth 1997 gestiftet und ist mit insgesamt 7500 Euro dotiert. Frühere Preisträger waren unter anderen der Schriftsteller Hermann Lenz und die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal