Lasten der Vergangenheit

Von Australien über Osteuropa bis Lateinamerika gibt es viel aufzuarbeiten

Die Bilder Hunderter Umarmungen in nur kurzer Zeit gingen als Zeichen beginnenden Vertrauens vom australischen Perth aus in die Welt. Eine junge Aborigine-Frau wollte Misstrauen in der weißen Bevölkerung überwinden und warb mit ausgebreiteten Armen um Versöhnung. Legendär im Sinne von Verzeihung, Vergebung und Versöhnung wurde der Südafrikaner Nelson Mandela. In seinem Land wurden nach dem Ende der Apartheid eine Wahrheits- und Versöhnungskommission formiert.

In Osteuropa läuft die Bewältigung kommunistischer Vergangenheit vornehmlich als »Aufarbeitung«. Erste Schlussstriche wie in Polen oder Tschechien blieben vorläufig. Inhalte der von Gehei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.