Straßenbahn- und Busfahrer streiken

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Brandenburger müssen sich auf einen unbefristeten Streik der Bus- und Straßenbahnfahrer ab Ende April einstellen. Die Tarifkommission habe die Verhandlungen mit den Arbeitgebern über Lohnerhöhungen für die rund 3000 Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe für gescheitert erklärt und die Urabstimmung eingeleitet, teilte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft ver.di, Marco Pavlik, am Donnerstag mit. Verdi fordert eine Lohnerhöhung von 120 Euro monatlich brutto für alle Entgeltgruppen, das entspreche einer Erhöhung von 5,2 bis 5,6 Prozent. »Da dieses am Verhandlungstisch nicht möglich ist, müssen wir einen für uns tragbaren Kompromiss erstreiken«, erklärte Pavlik. Die Arbeitgeber hatten zuletzt vier Prozent mehr in zwei Schritten und eine Einmalzahlung von 180 Euro angeboten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal