Werbung

»Das kommt dann alles wieder hoch«

Der Brand im sachsen-anhaltischen Tröglitz ruft in Brandenburg die Erinnerung an den Fall Dolgenbrodt im Jahre 1992 wach

  • Gudrun Janicke
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Idylle in Dolgenbrodt lässt die Vergangenheit fast vergessen. Aber vor mehr als 20 Jahren brannte hier ein Asylheim, wie jetzt in Tröglitz.

Der aus dem Iran geflüchtete 34-jährige Mohammad Pirayesh weiß nichts über die Geschehnisse im Nachbarort Dolgenbrodt. Am 1. November 1992 brannte dort ein Flüchtlingsheim. Einwohner hatten den Brandstifter bezahlt. Am nächsten Tag sollten dort 86 Asylbewerber aus Afrika einziehen. Am vergangenen Osterwochenende wurde in Tröglitz in Sachsen-Anhalt eine für Flüchtlinge gedachte Unterkunft in Brand gesetzt. Erinnerungen an die Ereignisse vor mehr als 20 Jahren in Dolgenbrodt werden jetzt wieder wach.

Pirayesh lebt seit fast einem Jahr in einem Flüchtlingsquartier in Pätz (Dahme-Spreewald). Im 20 Kilometer entfernten Dolgenbrodt gibt es keine Unterkunft für Asylbewerber. Es fehlen dort geeignete Räume.

»Ich fühle mich sehr wohl«, sagt Pirayesh auf Englisch. Er deutet auf den von ihm bewohnten Teil eines kleinen Zimmers für zwei Personen, auf Schrank, Bett und Tisch. »Ich will hierbleiben«, ergänzt er in deutscher Sprache, die er jetzt lernt. Ob er von dem Brand in Tröglitz gehört hat? Pirayesh bleibt stumm. Auf Erklärungen, was dort am Osterwochenende passierte, reagiert er verständnislos.

Die Ausländerbeauftragte des Landkreises Dahme-Spreewald, Elke Voigt, denkt bei Tröglitz sofort an die Ereignisse 1992 in Dolgenbrodt. »Das kommt dann alles wieder hoch«, sagt sie. Damals sei die Angst der Brandenburger vor Ausländern greifbar gewesen. »Auch heute fragen sich viele, wie leben die, was wollen die hier«, berichtet Voigt. Diese Gefühle müssten ernst genommen werden.

In Dolgenbrodt gab es seinerzeit massiven Widerstand gegen Asylbewerber. Einwohner schrieben an den Landrat und warnten vor einem zweiten Rostock, in Anspielung auf Tumulte und den Brandanschlag auf ein Ausländerwohnheim in Rostock-Lichtenhagen. Der Brand in Dolgenbrodt beschäftigte die Justiz jahrelang. Am Ende wurde der zur Tatzeit 22-jährige Brandstifter zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Vier Hintermänner erhielten Bewährungsstrafen. Sie hatten dem jungen Mann umgerechnet rund 5640 Euro gezahlt.

Anfangs litt das Image des 230 Einwohner zählenden Dorfes. Heute spielt das mehr als 20 Jahre zurückliegende Ereignis keine Rolle mehr. Im Dorf ist es tagsüber menschenleer, die kleine Gaststätte ist nicht geöffnet. Mit dem Frühling zieht aber nach und nach Leben ein in Ferienwohnungen und -häuser. Wochenendausflügler lieben die Landschaft. Die Ruine des abgebrannten Heims mitten im Wald ist für einen Fremden selbst bei gutem Willen nicht mehr zu finden. Ob Flüchtlinge in Pätz über das Geschehen in Tröglitz diskutieren, vermag Heimleiterin Claudia Wussow nicht zu sagen. Sie denkt aber, dass Informationen rege ausgetauscht werden. Direkt ansprechen will sie ihre 150 Schützlinge aus zwölf Nationen nicht, um ihnen zusätzliche Sorgen zu ersparen. »Angst soll nicht geschürt werden«, sagt Wussow. Die Frauen, Männer und Kinder haben schon genug erlebt. Alleingelassen sind die Flüchtlinge in Pätz nicht. Ehrenamtliche unterstützen sie bei der Kinderbetreuung, laden zu Gesprächsrunden ein, organisieren Spielabende oder ein Fußballturnier.

»Es ist ganz konkrete Hilfe«, erzählt die 43-jährige Heimleiterin. Es werde auch viel für die Bewohner gespendet. »Gefühlt haben sich eine Tonne Kuscheltiere angesammelt«, sagt sie.

Die Sprecherin der Brandenburger Flüchtlingshilfe, Gabi Jaschke, hofft auf mehr Initiativen aus der Bürgerschaft, um Flüchtlinge in den Alltag des Ortes einzubinden. »Das muss selbstverständlich werden«, sagt sie. Bemühungen um Integration dürften nicht allein Ehrenamtlichen überlassen werden. Willkommenskultur brauche viele Partner.

Pfarrer Franz Jaumann sieht auch die Kirche in der Pflicht. Erst im Januar übernahm er die zwei Jahre lang verwaiste Pfarrstelle. »Was wird gebraucht, wo können wir helfen«, will er jetzt erkunden.

Asylbewerber Pirayesh hofft indes auf Arbeit in seinem Beruf als Schwimmlehrer. Der Christ hat in einer Kirchengemeinde bereits eine neue Heimat gefunden. Das deutsche Wort »Willkommen« will noch nicht so leicht über seine Lippen. »Ich muss üben.« dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal