Frühstück für immer

In der Bergmannskantine »Kaffeekisch« steht nach dem Aus für die Saar-Gruben die Zeit still

  • Jörg Fischer, Velsen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mit den alten Industrien verschwinden auch die traditionellen Betriebskantinen. Im Saarland erinnert eine immer noch offene Kaffeeküche an das kulinarische Leben der Bergleute.

In der »Kaffekisch Velsen« ist es immer 11.09 Uhr: Die alte Wanduhr ist vor mehr als einem Jahrzehnt stehen gebliebenen. Auch vieles andere erinnert an die Hochzeiten des vor knapp drei Jahren beendeten Saar-Bergbaus: Im mächtigen Kühltresen aus den 1960er Jahren reihen sich Frikadellen, Salat und Lyoner-Wurst, auf dem Regal stehen Konserven, Senf, Essig, Marmelade oder Piccolos. An der Wand darüber der Bergmanns-Gruß: »Glück auf!«.

Die »Kaffeekisch« ist die älteste noch betriebene Bergmanns-Kantine im Saarland - eine Mischung aus Imbiss, Kneipe und Kultort. Und immer noch kommen ehemalige Bergleute zum Plausch - spontan oder regelmäßig. Vier Stammtische von Bergbau-Rentnern pro Woche gibt es, berichtet Pächterin Elke Orth. »Früher war hier die Hölle los.«

Nach jeder Schicht unter Tage drängten sich an den Tischen und Tresen in dem alten Gebäude die Bergleute, um sich vor der Busfahrt nach Hause schnell noch bei einem »Bergmannsfrühstück...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.