Bewaffnet zur Arbeit

In Tennessee dürfen Beschäftigte ihre Knarren mit aufs Firmenglände bringen

  • Carsten Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Gesetz gibt es schon länger: Beschäftigte dürfen Waffen bis zum Parkplatz mitnehmen. Neu ist, dass sie keine Disziplinarmaßnahmen zu befürchten haben. Die Unternehmen protestieren.

Konservative Politiker in den Südstaaten der USA haben ganz eigene Vorstellungen von Arbeitnehmerrechten. Während sie aus allen Rohren gegen Gewerkschaften und betriebliche Mitbestimmung schießen, ist es in Tennessee nun erlaubt, dass Beschäftigte auch gegen den Willen ihres Arbeitgebers bewaffnet auf dem Firmengelände erscheinen, ohne dass sie dafür wegen Verstoßes gegen Unternehmensrichtlinien gekündigt werden können. Ein entsprechendes Gesetz ist in dieser Woche vom republikanischen Gouverneur Bill Haslam unterzeichnet worden. Zuvor hatte es mit großer Mehrheit Senat und Repräsentantenhaus des Bundes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.