Behörden fragen häufiger private Kontodaten ab

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Deutsche Behörden haben einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr so häufig wie nie zuvor private Kontodaten abgefragt. Das Bundeszentralamt für Steuern zählte mehr als 230 000 erledigte Abrufe, wie die »Süddeutsche Zeitung« unter Berufung auf eine Statistik des Bundesfinanzministeriums berichtete. Das würde einen Anstieg um mehr als 60 Prozent im Vergleich zu 2013 bedeuten, als 142 000 Abfragen verzeichnet wurden. In diesem Jahr könnte die Zahl weiter steigen: Dem Bericht zufolge wurden im ersten Quartal bereits 76 000 Abfragen registriert. Behörden dürfen seit 2005 die Kontodaten abfragen, um zum Beispiel Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung zu entdecken. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal