Noch enger gegen Russland

Staaten Nordeuropas für mehr Militärkooperation

Oslo. Fünf nordeuropäische Länder verstärken ihre militärische Zusammenarbeit, weil sie sich von der russischen Außenpolitik bedroht fühlen. Die Kooperation soll unter anderem gemeinsame Manöver mit NATO-Streitkräften umfassen. Das kündigten die Außen- bzw. Verteidigungsminister von Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island am Freitag in einem gemeinsamen Beitrag in der norwegischen Tageszeitung »Aftenposten« an.

Russlands Verhalten stelle die »größte Herausforderung für die Sicherheit in Europa« dar, erklären die Minister und verweisen auf die Ukraine-Politik des Kremls und die Annexion der Krim. Aufgrund dieser Entwicklungen habe sich die Lage in der unmittelbaren Nachbarschaft Skandinaviens im vergangenen Jahr »deutlich verschl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.