nd-aktuell.de / 13.04.2015 / Politik / Seite 6

Weniger Ausweisungen von Ausländern

Berlin. Die Zahl der Ausweisungen von Ausländern aus Deutschland ist erneut zurückgegangen. Im vergangenen Jahr erhielten 3242 Ausländer eine »Ausweisungsverfügung« von den Behörden. Das heißt, diese Menschen wurden verpflichtet, das Land zu verlassen - etwa weil sie sich strafbar gemacht haben. 2013 waren es noch rund 3900 gewesen und in den Jahren zuvor jeweils mehr als 4000. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. 1381 der Betroffenen reisten im vergangenen Jahr freiwillig aus. 457 wurden abgeschoben. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Vorgaben für Ausweisungen überarbeiten. Kritiker befürchten, dass die Regierung damit mehr Ausweisungen ermöglichen will. dpa/nd