nd-aktuell.de / 13.04.2015 / Kultur / Seite 15

Mosekunds Montag

Wolfgang Hübner

Herr Mosekund hatte zu einem heiteren Abend eingeladen und dafür einige solide Scherze, gediegene Witze und besinnliche Apercus vorbereitet. Nach jeder Darbietung jedoch vertieften sich die Gäste mit ernsthafter Miene in tiefsinnige Diskussionen. »Meine Herren«, sagte Herr Mosekund schließlich erbost, »so kann man keinen heiteren Abend veranstalten. Das ist doch lächerlich.« - »Aber wieso« wandte ein Gast ein, »Humor ist bekanntlich eine ernsthafte Sache.« - »Nein, so geht das nicht!«, rief Herr Mosekund empört und schlug so kräftig mit der Faust auf den Tisch, dass eine Tasse herabfiel und zerbrach. Ein anderer Gast prustete leise. »Das gefällt Ihnen also, ja?«, schrie Herr Mosekund und kippte ihm seine restliche Schorle ins Gesicht. Die Runde brach in Gelächter aus. »Eine solche Niveaulosigkeit hätte ich Ihnen nicht zugetraut!«, brüllte Herr Mosekund, zerriss seine Vorbereitungen und warf die Kaffeekanne an die Wand. Die Gäste lachten Tränen und suchten hektisch nach ihren Asthmafläschchen und Herztropfen. Vor dem Einschlafen notierte Herr Mosekund in sein Tagebuch: »Schwacher Anfang, aber dann doch noch ein voller Erfolg!«