Wilderer im eigenen Sumpf

PERSONALIE

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem alten Le Pen wollte der niederländische Islamfeind Geert Wilders nicht in einen Topf geworfen werden: »Ich habe große Angst davor, mit den falschen faschistischen Gruppen in Verbindung gebracht zu werden.« Mit den Neuen Rechten wie Marine Le Pen, die gerade ihren Vater aus der Front National warf, hat er dagegen keine Probleme: Auch der 51-Jährige weiß, dass offen rechtsradikale Parolen zu abschreckend sind, dass aber im Spiel mit Ressentiments und Ängsten, immer an der Grenze zum Strafbewehrten, ein rechtes Wählerpotenzial zu mobilisieren ist - bei »besorgten Bürgern« die »keine Nazis sind, aber ...« und Nazis s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.